Todsburger Höhle und Todsburger Schacht

Sven, Katha, Andy, Leonie, Max und Manne besuchten im Juni 2018 den Todsburger Schacht und die Todsburger Höhle. Der Schacht ist für schwäbische Verhältnise sehr beeindruckend und kann durchaus mit einigen französischen Konkurrenten mithalten. Der Abstieg in die große Endhalle führt durch zwei Engstellen am Seil. Dort verlängert man den Abseiler am besten mit zwei Karabinern, um ihn auch in der Enge bedienen zu können. Vermutlich kann man die untere Engstelle auch umgehen - Manne schlüpfte beim Aufstieg in einen Seitengang, der wohl auch in die große Halle führt.

 

Die Todsburger Höhle ist horizontal angelegt und deshalb nicht so spektakulär, wie der Schacht. Sehenswert ist sie aber auch! Nach den heftigen Regenfällen war ziemlich viel Wasser vorhanden und die Sinterbecken waren gut gefüllt.

 

Abgerundet wurde die Exkursion mit Kässpätzle im Hirsch in Mühlhausen im Täle.

Zurück zur Galerie

Zurück zum Seitenanfang